Hofheim, 18.12.2025

Auf neuen Wegen

Das Team der Katholischen Region Taunus verabschiedet drei geschätzte Mitarbeitende

Herzlich und emotional war die Verabschiedung von Verwaltungsmitarbeiterin Claudia Löwenberg-Cohen sowie Schwester Nathalie Korf CJ und Thomas Schmidt, beide von der Schöpfungspastoral, im Rahmen der Weihnachtsfeier der Katholischen Region Taunus. Alle drei gehen 2026 neue Wege. „Das ist gar nicht so einfach. Ihr seid mir alle drei ans Herz gewachsen“, sagte Regionalleiterin Barbara Lecht im Vincenzhaus in Hofheim.

Schwester Nathalie Korf CJ wird noch bis April in Teilzeit als Gemeindereferentin in der Gemeinde Heilig Geist am Taunus tätig sein, danach übernimmt sie für ihren Orden Aufgaben in München. Lecht dankte ihr. Korf habe viel bewegt und durchgesetzt, sei dabei aber immer ruhig und gelassen vorgegangen. Ihr Selbstbewusstsein als Frau in der Kirche sei gleichermaßen vorbildlich und beeindruckend gewesen. Auch ihr Engagement im Food Sharing sei beispielhaft.

Thomas Schmidt, der sich mit Schwester Nathalie für das Referat Nachhaltigkeit und Schöpfungsverträgliche Pastoral eine dynamische Stelle geteilt hat, geht in den Ruhestand. Er wird sich aber ehrenamtlich weiter im Gartenlabyrinth an der Bonifatiuskapelle in Kriftel engagieren. Schmidt sei immer ein guter Gesprächspartner gewesen. Was er getan habe, habe er mit ganzem Herzen getan und sei gerade dadurch auch an Menschen herangekommen, die gar nichts mit Kirche zu tun gehabt hätten, so Lecht.

Schmidt hofft, dass der Impuls, den Schwester Nathalie und er in der Schöpfungspastoral gesetzt hätten, weiterleben werde. Der Regionalsynodalrat habe sich des Themas angenommen und treibe es weiter an, zeigte sich Schmidt zuversichtlich. „Es scheint möglich zu sein, dass wir als Kirche Vertrauen gewinnen und Bündnispartner finden können“, beschrieb er zudem seine positiven Erfahrungen der letzten Jahre.

"Fantastische Unterstützung von Anfang an"

Mit Claudia Löwenberg-Cohen gehe „eine Person, die zu allen einen guten und herzlichen Kontakt hat“, sagte Lecht, die die Zusammenarbeit mit Löwenberg-Cohen sehr geschätzt habe. Auch Dr. Manfred Koch, Vorsitzender des Regionalsynodalrats, dankte der engagierten Sekretärin für ihre „fantastische Unterstützung von Anfang an“.

Herzliche Worte für die scheidenden Kolleginnen und den Kollegen fand ebenfalls René Kersting, Leiter der Katholischen Familienbildung Taunus, der einige Anekdoten aus der Zusammenarbeit mit dem Trio erzählte. Für die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) dankte Simone Schupp, Leitung der KEB Maintaunus, den dreien.

Mit herzlichem Applaus, Spielerunde und Glühwein wurden Löwenberg-Cohen, Korf und Schmidt anschließend von den Kolleginnen und Kollegen der Katholischen Region Taunus verabschiedet.

Anne Goerlich-Baumann

Redakteurin | Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Anfang der Seite springen