Bad Homburg, 06.11.2025

Lichter, Klänge und Begegnungen in der Nacht

Über tausend Besucher erlebten stimmungsvolle Kulturnacht in St. Marien Bad Homburg

Ein Lichtermeer aus Kerzen, Feuer und strahlenden Wegen empfing am 25. Oktober 2025 die Besucherinnen und Besucher der Bad Homburger Kulturnacht rund um die Pfarrkirche St. Marien. Mehr als 1.000 Menschen ließen sich von der besonderen Atmosphäre auf dem festlich geschmückten Kirchplatz, im Gottes- und im Gemeindehaus anziehen.

Zwei brillante Orgelkonzerte mit Thorsten Conrady und Kirchenmusiker Tobias Orzeszko erfüllten die Marienkirche mit eindrucksvollen Klängen. Beide Künstler zeigten auf unterschiedliche Weise die ganze Klangfülle der neuen Klais-Orgel – das begeisterte Publikum dankte mit lang anhaltendem Applaus.

Nachtflohmarkt und Taschenlampenführung

Den feierlichen Auftakt gestaltete das Klarinettenensemble, begleitet vom feierlichen Geläut der neun Glocken der Erlöser- und Marienkirche, die gemeinsam die Bad Homburger Kulturnacht eröffneten. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten den Weg über die Kulturmeile der Dorotheenstraße und machten Station in der stimmungsvoll beleuchteten Marienkirche.

Ein besonderes Highlight war der Nachtflohmarkt im Gemeindehaus, der mit seinem bunten Treiben bis spät in die Nacht für Begeisterung sorgte. Den Abschluss bildete eine spannende Taschenlampenführung, die große und kleine Nachtschwärmer gleichermaßen faszinierte.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Besucherinnen und Besuchern – und vor allem den zahlreichen Ehrenamtlichen, die mit großem Engagement und Kreativität zum Gelingen dieser außergewöhnlichen Kulturnacht in unserer Pfarrei beigetragen haben.

Zum Anfang der Seite springen