Bistum Limburg, 22.01.2026

Gemeinsam gegen Gewalt

Zweite Digitale Präventionsmesse des Netzwerks gegen Gewalt Hessen

Von Dienstag, 3. Februar, bis Donnerstag, 26. Februar 2026, laden die Fachstelle gegen Gewalt des Bistums Limburg und das Netzwerk gegen Gewalt Hessen zur Zweiten Digitalen Präventionsmesse gegen Gewalt ein.

Die Online-Veranstaltung bietet eine zentrale Plattform, um sich über aktuelle Präventionsangebote, Projekte und Initiativen zur Gewaltprävention zu informieren. 

Im Rahmen der Veranstaltung geben Expertinnen und Experten aus Politik, Sozialarbeit und Pädagogik Einblicke in ihre Arbeit und die alltägliche Praxis der Gewaltprävention. Zusätzlich informieren sie über mögliche Unterstützungsangebote für Betroffene von Gewalt. 

Die Digitale Präventionsmesse richtet sich an Fachkräfte und Interessierte, die sich für Gewaltprävention, mögliche Schutzkonzepte und den verantwortungsvollen Umgang mit Gewaltphänomenen engagieren. 

Teilnahme und Programm 

Die Messe ist vollständig digital und ermöglicht so einen unkomplizierten Austausch über regionale und institutionelle Grenzen hinweg. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und werden nicht aufgezeichnet. 

Die Fachstelle gegen Gewalt des Bistums Limburg beteiligt sich mit drei Vorträgen am Messeprogramm: Am Freitag, 6. Februar, um 9 Uhr stellen Jana Müller von den Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn und Silke Arnold von der Fachstelle gegen Gewalt das Fortbildungsprogramm „Experte für mich und meinen Schutz” vor, das sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt am Arbeitsplatz in Werkstätten vorbeugen und wirksam bekämpfen soll.  

Am Mittwoch, 18. Februar, um 14 Uhr gibt Philipp Betz, Referent für Spirituellen Missbrauch des Bistums Limburg, eine Einführung in das Thema “Spirituelle Gewalt” und stellt die Arbeit der Fachstelle gegen Gewalt sowie die entsprechenden Ansprechpartner und -partnerinnen vor. 

Am Donnerstag, 19. Februar, um 14 Uhr stellt die Interventionsbeauftragte Sandra Gudehus die geltenden Interventionsabläufe des Bistums vor. 

Das vollständige Programm und die digitalen Anmeldungsformulare gibt es hier.

Alexander Thiele

Volontär in der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Anfang der Seite springen