Demenz - die frühe Phase


Die gemeinsamen Fachtage des Main-Taunus-Kreises und der Fachstelle Demenz des Caritasverbands Taunus e. V. rücken jährlich unterschiedliche Aspekte der Demenzerkrankung in den Fokus. Der 19. Fachtag am Dienstag, 17. Juni 2025, im Landratsamt Hofheim widmet sich der frühen Phase der Demenz – einer Zeit, die für Betroffene und Angehörige oft mit Unsicherheiten und vielen Fragen verbunden ist.
Eine frühzeitige Diagnose kann helfen, den weiteren Weg bewusster zu gestalten und den Krankheitsverlauf zu beeinflussen. Doch wie lässt sich Demenz früh erkennen? Wie kann die Diagnose sensibel vermittelt werden? Und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Diese und weitere Fragen werden auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft beleuchtet.
Auch die Überforderung nach der Diagnose wird thematisiert: Eine Beraterin und eine Psychotherapeutin zeigen konkrete Unterstützungsmöglichkeiten auf. Zudem gibt ein Praxisprojekt Einblicke, wie Betroffene sich gegenseitig stärken können – durch Austausch und gemeinsame Aktivitäten.
Im Rahmenprogramm „Markt der Möglichkeiten“ erhalten Besucherinnen und Besucher Informationen zu konkreten Angeboten im Main-Taunus-Kreis und können mit Fachleuten ins Gespräch kommen.
Eingeladen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen und allen Bereichen, die an der Gestaltung guter Rahmenbedingungen für ein Leben mit Demenz mitwirken.
Veranstaltungstitel:
19. Fachtag Demenz: Demenz – die frühe Phase
Datum:
Dienstag, 17. Juni 2025, 13:00–18:15 Uhr
Ort:
Landratsamt Hofheim
Veranstalter:
Main-Taunus-Kreis und Fachstelle Demenz des Caritasverbands Taunus e. V.