„Da kann ja jeder kommen. Caritas öffnet Türen.“
Jedes Jahr greift der Deutsche Caritasverband ein zentrales, soziales Thema in seinen Jahreskampagnen auf. Die Caritas-Kampagne 2025 steht unter dem Motto „Da kann ja jeder kommen. Caritas öffnet Türen“. Sie wirbt bundesweit „für einen verlässlichen und sorgenden Sozialstaat“, erklären die beiden Vorstände des Caritasverbands Taunus e.V., Eugenie Riffel und Ludger Engelhardt-Zühlsdorff.
Zeichen setzen im Bundestagswahlkampf
Zentrales Symbol der Kampagne ist eine offene rote Tür, mit der Caritasverbände und -Einrichtungen in ganz Deutschland in diesem Jahr auf ihren Beitrag zu einem funktionierenden Sozialstaat aufmerksam machen. Auf vier Plakatmotiven gibt die offene rote Tür einen Einblick in eine Situation, in der die Caritas ein Hilfsangebot macht. Zugleich transportiert die Caritas mit dieser Kampagne zentrale Sozialstaatsforderungen zur Bundestagswahl.
„Mit einer roten, geöffneten Tür zeigen wir symbolisch: Wir stehen bereit – für alle Menschen, denn jeder kann zu uns kommen! Unabhängig von Herkunft, Lebenslage oder Religionszugehörigkeit“, so Ludger Engelhardt-Zühlsdorff. „Der Caritasverband Taunus steht für gelebte Solidarität, davon zeugen unsere vielseitigen Einrichtungen,“ führt Eugenie Riffel aus. Etwa mit der Beratung für Jung und Alt und einer Vielzahl spezialisierter Angebote: Von der Pflege über Betreuungs- und Beratungsangeboten. „Ein Sozialnetz, das den Menschen auf ihren Lebenswegen begleitet und in schwierigen Momenten auffängt, ist unerlässlich,“ betonen die Vorstände unisono. Dabei ist ihnen wichtig, auf die Notwendigkeit einer entsprechenden Unterstützung, Anerkennung und langfristigen Finanzierung hinzuwirken. „Damit wir unseren Auftrag auch in Zukunft erfüllen können, brauchen wir eine zukunftsfähige Sozialpolitik für die Menschen, die ‚Türen offenhalten‘. Daran wollen wir auch die Parteien vor der anstehenden Bundestagwahl erinnern,“ erklären Eugenie Riffel und Ludger Engelhardt-Zühlsdorff.
Kampagne setzte auf Solidarität und Zusammenhalt
Die Kampagne setzt in der Wahlkampfphase zur Bundestagswahl ein klares und deutliches Zeichen für Offenheit, Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt für eine aktive Sozialpolitik.
Eine Aktion mit der symbolischen roten Tür im öffentlichen Raum in der Region Taunus ist in Planung. Damit wollen wir zeigen: „Wir halten für alle Menschen Türen offen, auch für die, die für sich selbst keine Zukunftsaussichten mehr sehen,“ erklären die Vorstände des Caritasverbands Taunus.